BERICHT NETZWERKTREFFEN AM 09./10.11.2020

Das digitale Netzwerktreffen am 09. und 10.11.2020 stand ganz unter dem (Netzwerk-)Motto „Gesundheit gemeinsam weiter denken“.
An beiden Tagen fanden Erfahrungsaustausche zu den Themen „Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Gesundheitsmanagement“, „Schnittstellen- /Gremienarbeit“, „Wissenschaftliche Führungskräfte mit Gesundheitsthemen erreichen“ und „Digitale Gesundheitstage / -wochen“ statt. Den Teilnehmenden wurde hier Raum für den Austausch untereinander und für Fragen zu den Themen gegeben.

Außerdem wurde das Programm durch zwei informative Vorträge bereichert. Dennis Kehne stellte in seinem Vortrag die Entstehungsgeschichte und Struktur des Studentischen Gesundheitsmanagements an der Universität Paderborn vor.
Der zweite Vortrag umfasste die Vorstellung der „TK Mentalstrategie für Promotionsstudierende“. Dr.‘ Sabine König (Techniker Krankenkasse) stellte das Programm vor und wurde im Anschluss durch Dr.‘ Christina Diekmann als Vertreterin der Universität Bonn ergänzt, die das Programm für Promotionsstudierende bereits anbieten und durch eine Interventionsstudie begleiten.

Den Abschluss bildete ein Ausblick auf das kommende Jahr 2021 mit anstehenden Terminen und Themen.

Netzwerkmitgleider können das Protokoll des Netzwerktreffens ab sofort im internen Downloadbereich einsehen.

Wir danken allen Teilnehmenden für das lebendige Netzwerktreffen, die vielen guten Ideen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.