BERICHT NETZWERKTREFFEN AM 10./11.05.2021

Der Fokus des Netzwerktreffens am 10. und 11.05.2021 lag auf der Bilanzierung der ersten beiden Projektjahre und der strategischen Weiterentwicklung des Netzwerkes. Angereichert wurde das zweitägige digitale Treffen durch Erfahrungsaustausche und einen Bericht der netzwerkinternen AG Gesundheitsbotschafter*innen. Zudem erfolgte ein Input zu dem Reflexionsinstrument „Auf dem Weg zu Gesunden Hochschule“.

Zur Projekthalbzeit wurden erarbeitete und etablierte Ziele, Visionen, Strukturen und Prozesse der Netzwerkarbeit dargestellt und ein Ausblick in behandelte, aber auch zurückgestellte Themen gegeben. Die zusammengetragenen Ergebnisse werden bei der Planung kommender Netzwerkaktivitäten berücksichtigt, sodass das zweite Halbjahr 2021 von diversen bedarfsgerechten Erfahrungsaustauschen und Weiterbildungsmaßnahmen zu Themen wie z.B. Gesundheitskommunikation, UGM oder Steuern bei gesundheitsfördernden Maßnahmen geprägt sein wird.

Eine offene Diskussion sollte die nächsten Schritte der strategischen Arbeit eruieren. Diese wird in den kommenden Monaten innerhalb des Netzwerkes weitergeführt, um die Zukunft des NGH-NRW zu gestalten. Dabei sollen auch die 10 Gütekriterien Gesundheitsfördernder Hochschulen (AGH) intensiver beleuchtet werden, um diese für die interne und externe Lobbyarbeit nutzen zu können.

Netzwerkmitglieder können das ausführliche Protokoll des Netzwerktreffens ab sofort im internen Downloadbereich einsehen.

Wir danken allen Teilnehmenden für das lebendige Treffen, die positiven, konstruktiven Rückmeldungen zu unserer (Zusammen-)Arbeit und die vielen guten Ideen!