

NGH-NRW: Kollegiale Fallberatung
10.09.2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Bei der kollegialen Fallberatung werden von einzelnen Mitgliedern aktuelle Beratungsanliegen aus dem Arbeitsalltag vorgebracht. Es kann sich dabei um reflexionswürdige Situationen, Konstellationen oder Interaktionen handeln, die als herausfordernd, komplex oder konflikthaft erlebt werden (z.B. Entscheidungsdilemmata, Konfliktsituationen, Strategische Überlegungen).
Die kollegiale Fallberatung ist eine standardisierte Methode zur Unterstützung eines konstruktiven Austauschs in Gruppen von Personen mit ähnlichem Background. Neben eine*r Fallgeber*in und ein*m Moderator*in, beteiligen sich mehrere Beratende. Folgende Ziele werden dabei beachtet:
- Reflexion und Entwicklung von Lösungsansätzen für herausfordernde Situationen aus dem Arbeitsalltag
- Weiterentwicklung von beruflichen und persönlichen Schlüsselkompetenzen
- Orientierungshilfe für eigenes Handeln durch kollegiale Unterstützung
- Erweiterung der Interpretations- und Handlungsmöglichkeiten
Zum Start der Wiedereinführung des Formates laden wir zur Auftaktveranstaltung am 10.09.25 von 11:00 bis 12:30 Uhr ein. Hier werden (insb. für unsere neuen Mitglieder) nochmal die Ziele und Abläufe der kollegialen Fallberatung herausgestellt und anschließend ein Fall bearbeitet. Dafür suchen wir noch Jemanden, der*die hier die Gelegenheit nutzen möchte, einen eigenen Fall vorzubringen. Dazu gerne einfach eine kurze Mail an ng*****@************ln.de schreiben.